Sie haben folgende Möglichkeiten mit uns Kontakt aufzunehmen:
(Termine bitte nur nach telefonischer Vereinbarung)

telefonisch :(030) 23 62 62 80
per Fax: (030) 23 62 62 81
per eMail : info@mommsenpraxis.com

Bitte haben Sie Verständnis, dass per eMail keine Termine vereinbart und Rezepte bestellt werden können.

Ihr Praxis-Team

Lipödem Diagnostik

Das Lipödem ist eine chronische Erkrankung der Frau, die durch eine beidseitige symmetrische Fettverteilungsstörung gekennzeichnet ist.
Die Ursache der Lipödeme ist noch unklar. Der genetische Hintergrund ist ebenso noch nicht vollständig geklärt.

Das Lipödem manifestiert sich häufig in Phasen hormoneller Umstellungen wie Pubertät, Schwangerschaft und Menopause. Die Patientinnen klagen über Druck- und Berührungsschmerzen im Fettgewebe an Armen und Beinen, eine vermehrte Hämatombildung dort nach banalen Traumata, Schweregefühl und Volumenzunahme zum Abend bei Wärme.

Reiterhosen und Cellulite stellen eine Erscheinungsform des Lipödems dar. Die Beine erscheinen säulenförmig mit verstrichener Fesselkulisse.
Das Unterhautfettgewebe ist stark verdickt und knotig verändert.

Aus ganzheitlicher Sicht führen unterschiedliche psychische Traumata, häufige Infekte im Kindesalter mit häufigen Antibiotikagaben, verschiedenste Umweltbelastungen und Giftstoffe in der Summation zu einer chronisch schleichenden Entzündung, die auch über eine Mitbeteiligung des Darmes Nahrungsmittelunverträglichkeiten macht.

Hier liegen die Ansatzpunkte in der Diagnostik und Therapie.
Wir bieten neben der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie einschließlich Ernährungsberatung dies auch weiterführend lymphologisch, phlebologisch und plastisch chirurgisch als Fettabsaugung an.