Dr.med. Sabine Rieger – Lebenslauf

• 1991 Staatsexamen in Humanmedizin
  • 2 Jahre Innere Medizin und ½ Jahr Gynäkologie
  • Ausbildung in klassischer Akupunktur in Deutschland und England mit Abschluss B-Diplom für Ohr- und Körperakupunktur
  • Ausbildung in klassischer Homöopathie mit Abschlussdiplom
  • Ausbildung in Chirotherpie
  • Ausbildung in Osteopathie
  • 3 Jahre Praxistätigkeit in einer allgemeinmedizinisch-chirurgischen Praxis mit Schwerpunkt orthropädisch-chirurgischer Krankheitsbilder
  • parallel dazu eigene Privatpraxis mit Schwerpunkt Homöopathie, Chirotherapie, Akupunktur und Bachblütentherapie
  • 2003 Ausbildung bei Dr. Toshi Yamamoto in der Schädelakupunktur nach Yamamoto
  • 2005 und 2006 Ausbildung bei Dr. Richard Tan in der Balanceakupunktur nach Tan
  • 2005 bis 2006 Ausbildung in Kinderchirotherapie und Atlastherapie mit Abschlußdiplom bei der Ärztegesellschaft für manuelle Kinderbehandlung und Atlastherapie
  • 2003 bis 2005 Ausbildung in Kinderosteopathie bei Tom Esser
  • 2008 Beginn der achtjährigen Ausbildung in biodynamischer Osteopathie
  • Jährlicher Besuch des TCM Kongresses in Rothenburg o.d.T.
    Dort Fortbildung in Akupunktur, Gesichts- und Zungendiagnose sowie Philosophie und Geschichte der chinesischen Akupunktur
  • 2014 Ausbildung zum zertifizierten Darmtherapeuten
  • 2014 Fortbildung zur Aminosäurendiagnostik und Therapie
  • Diverse Vorträge zum Thema Darm, Mikronährstoffe, Schilddrüse und Darm und Psyche.
  • Jährlicher Besuch Kongress für Menschliche Medizin in Frankfurt
  • 2023 Beginn mit der Ausbildung dei Dr. Jansen Rossek zur Diagnostik und Therapie von chronischen Infektionen mit Bakterien, Pilzen, Viren, Würmern und anderen Darmparasiten. Sie sind nicht selten Mitverursacher chronischer Erkrankungen
  • Seit 2015 jährliche Teilnahme an den Mikrobiomtagen in Berlin um brandneue Forschungsergebnisse zum Darmmikrobiom, dessen Veränderungen und mögliche Therapieoptionen kennenzulernen. Beispiele sind: Verdauungsstörungen, Darm-Hirn Achse, neurologische Erkrankungen, Gynäkologische Erkrankungen, Fruchtbarkeit, Krebserkrankungen und vieles mehr